Was gehört in ein Aquarium?

Aquarien – faszinierende Unterwasserwelten als Blickfang, zur Beruhigung, als Hobby oder als Anschauungs- und Lernobjekt. Die Möglichkeiten der Gestaltung und des Besatzes sind fast unüberschaubar. Allen Aquarien ist aber eines gemein: Das Wohl der gehaltenen Tiere hat an erster Stelle zu stehen und alle Maßnahmen beim Aufbau, bei der Wahl der Tiere und bei der Pflege haben sich danach zu richten.

Die Unterwasser-Landschaft wird – abgestimmt auf die Ansprüche der gehaltenen Fischarten – meist mit Kies unterschiedlicher Körnungen sowie aquariengeeigneten Steinen und Hölzern gestaltet. Damit die Unterwasserwelt fisch- und pflanzengerecht existieren kann, ist eine gewisse technische Ausrüstung unumgänglich,denn ohne Filter, Heizung und Beleuchtung geht es nicht. Weitere Geräte, z.B. Futterautomaten, Kohlen(stoff)dioxid-Anlage, UV-Klärer usw., können je nach Aquarientyp und Besatz hilfreich, sinnvoll oder notwendig sein.