Bevor man ein Aquarium einrichtet, sollte man sich über Fachliteratur und beim Zoofachhändler genauestens über die Haltungsbedingungen der zukünftigen Bewohner informieren und folgende Fragen klären:

  • Welche Zierfische passen zusammen?
  • Stimmen Wassertemperatur und -qualität?
  • Wie werden die Zierfische ernährt, etc.?

Als Pfleger von Zierfischen übernimmt man die Verantwortung für sie. Das bedeutet aber nicht, dass man ständig in das Ökosystem eines Aquariums eingreifen muss. Wenn auch Zierfische nicht in dem Maße auf menschlichen Kontakt angewiesen sind, wie z. B. Hunde oder Katzen, ist eine regelmäßige, aber zurückhaltende Kontrolle angebracht.

Fische sind schmerzempfindliche Lebewesen, auch wenn sie ihre Empfindungen nicht lautstark zum Ausdruck bringen können. Auch für Berufstätige, die viel unterwegs sind und weniger Freizeit haben, ist ein Aquarium geeignet. Aber: Eine regelmäßige Kontrolle muss gewährleistet sein! Die meisten Zierfische sind Tiere, die in festgefügten Gemeinschaften leben, sich in einem entsprechend gut ausgestatteten Aquarium - sprich in einer für sie attraktiven Umwelt - wohl fühlen.